9 Delphi

Hier will ich beschreiben, wie man als Blinder mit Delphi arbeiten kann.

Da ich selbst mit Blindows von AUDIODATA mit Delphi arbeite, kann ich nicht sagen, ob es mit anderen Hilfsmitteln evtl. auch andere Möglichkeiten gibt.

Je nach Delphi-Version ändern sich die Tastenkombinationen oder die Plätze in den Menüs etwas. Ich beschreibe hier mal einfach Delphi 4.

Man kann in Delphi (und ziemlich sicher auch C++ Builder) sehr gut programmieren. Eine Programmierung über die Kommandozeile ist meines erachtens nicht nur umständlich sondern bringt einen auch um die Vorteile der IDE. Gerade das ansehen der Formulare, der Test des Programmes, die Quelltextüberprüfung sowie die Online-Hilfe sind der große Vorteil.

Deshalb hier meine Vorgehensweise beim Programmieren:

  1. Anlegen des Projektes
  2. Anlegen des Formulares
  3. dabei wähle ich bei Ansicht, Komponentenliste die gewünschten Komponenten durch Eingabe des Komponentenklassennamens aus. Delphi plaziert diese dann in der Bildschirmmitte auf dem Bildschirm.
  4. mit dem Object-Inspektor (F11) kann ich diese dann durch Eingabe der Bildschirmpositionen in top, left, width und higth etc. an die gewünschte Stelle rücken.
  5. durch drücken von F11bzw. F12 kann ich dann zwischen dem Quelltext, dem Object-Inspektor und der Ansicht des Formulares hin- und herwechseln.
  6. mit ALT+Cursor runter öffnet man im Object-Inspektor die Auswahllisten bei den Feldern, bei denen vorgegebene Werte einzustellen sind
  7. mit STRG+TAB springt man im Object-Inspektor zwischen den Eigenschaften und den Ereignissen (Onirgendwas) hin und her.
  8. bei den Ereignissen kann man mit STRG+Eingabetaste für ein Ereigniss auf die jeweilige Quelltextzeile springen. Gibt es diese noch nicht, wird sie mit Kopf- und Fußtext und Deklarationsteil von Delphi automatisch angelegt.
  9. Um ein bestimmtes Object zu wählen, gibt es am oberen Rand des Object-Inspektors eine Combo-Listbox (Aufklappliste) mit den Objecten des jeweiligen Formulares. Diese kann man auch mit STRG+Cursor runter öffnen.
  10. mit Ansicht Formulare kann man zwischen den Formularen des Projektes wechseln
  11. mit ALT+0 kommt man in die Fensterliste, in der man das gewünschte Delphi-Fenster einfach auswählen kann.
  12. als vorletztes sollte man das Formular wegen der Optik nochmals einem Sehenden zeigen, der dann die Dinge nochmal hin- und herrückt, bis sie optisch ansprechend angeordnet sind.
  13. als letztes nun die Elemente einer Zeile nochmals auf eine Pixelreihe (top) stellen, damit der Screeen-Reader JAWS von Henta Joice es auch auf der gleichen Zeile anzeigt.

Hier noch die wichtigsten Tasten:

ALT+0 Fensterliste, Liste aller offenen Delphi Fenster
F11 umschalten zwischen Object-Inspektor und Projekt (Quelltext oder Formular)
F12 umschalten zwischen Quelltext und Formularansicht
UMSCH+F12 Formulare auswählen
F9 Programm kompilieren und starten
STRG+F9 Quelltext nur kompilieren
F4 Programm ausführen bis Cursor
F7 Debugging: in Unterprogramm springen
F8 Debugging: nächste Zeile in dieser Routine ausführen
F9 Debugging: weiter ausführen bis nächsten Haltepunkt
ALT+Cursor runter im Object-Inspektor die Auswahlliste aufklappen
STRG+Cursor runter im Objektinspektor Liste der Komponenten des Formulars öffnen
STRG+TAB im Object-Inspektor zwischen Eigenschaften und Ereignissen wechseln
STRG+Eingabe im Object-Inspektor eine neue Funktion eintragen bzw. zur angegebenen springen

Besonders die Menüs Ansicht, Project und Start sollte man aufmerksam durchblättern. Hier sind doch die meisten Funktionen versteckt.

Besonders den Punkt "Debug-Fenster" mit der Möglichkeit der Haltepunkte war doch in Delphi 1 bis 3 nicht so versteckt.

Weitere Fragen zu Delphi als Blinder? einfach hier klicken

Zurück zur Startseite

Fragen zu dieser Homepage bitte an: webmaster@tapir-online.de

Günter Christmann, 2. März 2007