8 Presse

PRESSEERKLÄRUNG:

Telefonanzeige hörbar gemacht

Blinde können Rufnummer ankommender Anrufer erkennen

Programm TAPIR kostenlos im Internet

Oberhausen-Rheinhausen, 25. Oktober 99

Anläßlich der REHA 99, der weltweit größten Messe für Rehabilitation, Behindertenhilfsmittel und Pflege vom 3. bis 6. November in Düsseldorf, stellt der selbst blinde Programmierer Günter Hanke sein Programm TAPIR erstmals der Öffentlichkeit vor.

Über die sogenannte TAPI-Schnittstelle wird das Display des Telefonapparates auf den PC geholt. Dort werden die Anzeigen des Telefones mit den vorhandenen Computerhilfsmitteln in riesengroßen Buchstaben, über die synthetische Sprache oder in der Blinden-Punktschrift ausgegeben. Das erlaubt auch Blinden und hochgradig Sehbehinderten Menschen endlich moderne menügeführte Telefone ohne "Blindflug" zu benutzen.

In vielen Unternehmen und Call-Centern ist es wichtig, daß der Mitarbeiter den Anrufer vor der Entgegennahme des Telefongespräches identifizieren kann. Daß dies den in der Bundesrepublik lebenden 750.000 blinden und sehbehinderten Menschen bisher nicht möglich war, verhinderte häufig eine Beschäftigung in Telefonmarketing-Berufen.

"Sicher bietet mir TAPIR nun die Möglichkeit, einen Arbeitsplatz in diesem Berufszweig zu finden,", sagt die 27jährige Marion S aus Bremen, "denn das Argument, ich könne nicht vorher sehen, wer anruft, gilt Dank TAPIR nun nicht mehr. Außerdem kann ich nach Rückkehr an den Arbeitsplatz nachschauen, wer in der Zwischenzeit angerufen hat."

Am Stand der Firma FRANK AUDIODATA in Halle 7 Stand 7A06, gleich beim Eingang Nord, können die Besucher der REHA einen kurzen Blick auf das Programm erhaschen.

Günter Hanke hat es in monatelanger Arbeit in seiner Freizeit erstellt und bietet es nun im Internet kostenlos an. Es konnte bereits erfolgreich mit ISDN-Telefonen von ALCATEL, Hagenuk, SIEMENS und der Telekom getestet werden.

Mit dieser Software können Blinde Menschen nun endlich auch die Vorteile von ISDN nutzen.

Das Programm bietet neben der Darstellung des Displays auch ein eingebautes Adressbuch und die Zuordnung von Rufnummern zu Namen. Eine Anwahl über das Programm ist ebenfalls möglich.

Weitere Informationen bei
AUDIODATA GmbH
Schloss Langenzell
Langenzell 5
D-69257 Wiesenbach
Tel: (0 62 23) 49 09-0
E-Mail: tapir@audiodata.de
WEB: www.audiodata.de

Mit freundlichen Grüßen

Günter Hanke

Zurück zur Startseite

Fragen zu dieser Homepage bitte an: webmaster@tapir-online.de

Günter Christmann, 2. März 2007